Umbrüche: Kiel Baltic Hurricanes vs. Dresden Monarchs

Mai 9th, 2019 von kickoff

Das Wort „Umbruch“ ist wohl eine gewisse Untertreibung für das, was derzeit bei den Kiel Baltic Hurricanes passiert. In der vergangenen Saison blieb die Mannschaft weit unter den Erwartungen und hatte auf Tabellenplatz 6 die Playoffs deutlich verpasst. Am Saisonende kam die nächste Hiobsbotschaft: Die bisherige Spielbetriebs-GmbH ging in die Insolvenz. Der Verein machte aber sehr schnell deutlich, dass er den Spielbetrieb des GFL-Teams wieder in die eigenen Hände übernimmt.

Dennoch war die Unsicherheit offenbar groß. Viele Spiele, darunter zahlreiche Leistungsträger verließen den Verein. Ersetzt wurden sie vor allem durch Nachwuchskräfte und durch Spieler aus unterklassigen Teams aus dem regionalen Umfeld. Dazu gesellen sich einige Imports, aus denen QB Jake Purichia von der University of Indianapolis mit guten Statistiken heraussticht. Welches Team daraus der neue HC Timo Zorn formen konnte, ist noch unbekannt. Die Hurricanes haben bislang kein Test- oder Saisonspiel bestritten.

Auf die Dresden Monarchs kommt also eine Wundertüte zu. Zum ersten Mal seit langer Zeit fährt man als Favorit in den hohen Norden – auch das ist durchaus ein Umbruch. Ob die Monarchs ihrer Favoritenrolle gerecht werden, haben sie selbst in der Hand und das Spiel gegen Düsseldorf gibt dafür Zuversicht. Offensiv scheinen die Königlichen gute aufgestellt. Defensiv waren insbesondere in der ersten Halbzeit noch Schwächen zu erkennen, die von HC Ulz Däuber direkt angesprochen wurden. Dies und das Wissen, dass man auf einen auf Grund der Umbrüche weitgehend unbekannten Gegner trifft, dürfte die Fokussierung auf das Spiel erleichtern.

Und Spiele gegen die Hurricanes waren für beide Teams immer etwas Besonderes. Wir selbst werden nicht zum Kilia-Platz fahren, sondern die Übertragung des Kieler Teams genießen. Diese empfehlen wir Euch auch.

Kiel Baltic Hurricanes vs. Dresden Monarchs – Sonnabend, 11.05. ab 15:45 Uhr!

Hier geht’s zum Livestream.

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.