Saisonauftakt 2008 – Braunschweig Lions vs. Dresden Monarchs

April 25th, 2020 von kickoff

In der Vorwoche haben wir an den 10. Todestag von Dylan Meier erinnert. Jener QB, mit dem die Dresden Monarchs 2007 in zwei spannenden und knappen Spielen die Relegation gegen die Hamburg Eagles für sich entscheiden und den Klassenerhalt sichern konnten. Sie waren „dem Tod“ knapp von der Schippe gesprungen…

Dylan Meier kam 2008 nach Dresden zurück. Mit ihm Shuan Fatah als Headcoach. Aufbauend auf dem Team, welches 2007 eng zusammengewachsen war und neuen Verstärkungen wurde in dieser Saison der Grundstein für den andauernden Erfolg der Monarchs in der GFL gelegt.

Doch zum Auftakt ging es ausgerechnet nach Braunschweig – zum amtierenden Meister. Die Lions hatten in der Vorsaison zum dritten Mal in Folge die GFL dominiert. Da kamen die Monarchs als Fastabsteiger eigentlich zur richtigen Zeit. Nur dann entwickelte sich das Spiel in eine ganz andere Richtung… Zwei Namen bleiben in besonderer Erinnerung: Anthony „Bingo“ Bingham und Steffen *doink* Dölger.

Die Monarchs spielten eine ordentliche Saison. Sie mussten beim Spiel in Kiel einen herben Verlust erleben, als sich in einem (!) Spielzug nicht nur Dylan Meier sondern auch sein Center Daniel Birnbaum schwer am Fuß verletzten. Am Ende standen dennoch die Playoffs, wenngleich im Viertelfinale in Marburg Schluß war.

Und die Braunschweig Lions? Die wurden 2008 nochmals Deutscher Meister. Danach setzte jedoch eine tiefe Durststrecke ein. Erst 2013 standen sie wieder im GermanBowl. Aber das ist wieder eine andere Geschichte…

Mit dem Saisonauftakt 2008 gibts ein Spiel, was wir damals ausschließlich als Radio übertragen haben. Das mag heute ungewohnt sein, aber nehmt Euch trotzdem die Zeit, das Spiel komplett in Erinnerung zu rufen – es lohnt sich. Wir haben damals gemeinsam mit den Kollegen aus Braunschweig übertragen. Hier gibts den Link:

https://www.youtube.com/watch?v=gJ0VOfjGht8

In der Saison 2008 haben wir auch begonnen, das Spiel zu filmen und ein Highlightvideo zu produzieren. Das waren dann die ersten bewegten Bilder von jedem Spiel der Monarchs. Auch diesen Rückblick könnt Ihr Euch anschauen – und ja, auch wir waren damals noch jünger…

https://www.youtube.com/watch?v=aE1sSXMg7YA

Wir wünschen wieder viel Spaß!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.