Saison 2014 – BIG6 – Vienna Vikings vs. Dresden Monarchs

Mai 10th, 2020 von kickoff

Heute haben wir ein echtes Highlight in der Geschichte der Dresden Monarchs im Gepäck. Wir gehen zurück in die Saison 2014. Nach dem verlorenen GermanBowl spielen die Monarchs zum zweiten Mal europäisch, diesmal in der damals neu geschaffenen BIG6. Sie bekommen es in ihrer Gruppe mit zwei schweren Gegnern zu tun, den NewYorker Lions und den Vienna Vikings. Wohl die zwei europäischen Top-Mannschaften der damaligen Zeit.

Da die BIG6 im Modus „round robin“ gespielt wurde, also nur ein Spiel gegen jeden Gegner in der Gruppenphase, brauchte man eigentlich zwei Siege, um in den EuroBowl einzuziehen. Das Spiel gegen Braunschweig hatten die Monarchs aber vor über 6.000 Fans im damaligen Glücksgas-Stadion mit 10:17 verloren und waren damit umso mehr Außenseiter. Die Wahrscheinlichkeit auf den Finaleinzug war äußerst gering, aber so oft fährt man in seinem Footballer-Leben nicht nach Wien…

Das Spiel in der Donau-Stadt übertraf dann alle Erwartungen. Die Monarchs brachten die Vikings nicht nur an den Rand der Niederlage, sie triumphierten sogar über dieses Topteam in einem spannenden und von vielen Punkten gekennzeichneten Spiel. Durch den Sieg brachte man Braunschweig ins Finale (welches sie dann auch gewannen). Aber das war in dem Moment völlig egal…

Die Fahrt nach Wien und die Übertragung war auch für uns ein Highlight in der Geschichte von „Radio Monarchs“. Das Stadion Hohe Warthe mit seiner Stimmung und dem Blick auf die Wiener Silhouette war eindrucksvoll. Hinzu kommt die Geschichte der Übertragung: Die Rechte dafür lagen beim ORF. Diese gab nicht nur ganz unproblematisch die Genehmigung für unsere Übertragung, sondern bot auch an, dass wir deren fertig gemischtes Kamerasignal verwenden konnten. Es war eine tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Und so kam es, dass wir gerade unsere Technik aufbauten, als der große ORF-Übertragungstruck neben uns hielt und wir uns da einfach „einstöpseln“ konnten. Und wir kamen zum ersten Mal in den Genuss einer Zeitlupe. Das konnten wir selbst erst Jahre später durch die Crowdfunding-Aktion und die Unterstützung der Fans mit eigener Technik realisieren.

Wien ist immer eine Reise wert, die Monarchs werden sich gern daran erinnern. Hier gibt’s das Spiel in voller Länge:

https://www.youtube.com/watch?v=bbSaJTQomSo

Viel Spaß!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.