Nordmeisterschaftsfinale: Dresden Monarchs vs. Potsdam Royals

September 1st, 2021 von kickoff

Eine in mehrfacher Hinsicht ungewohnte reguläre Saison neigt sich dem Ende zu: Im Norden der GFL spielen 2021 nur 6 Teams, der langjährige Primus aus Braunschweig wird kein Playoff-Heimspiel haben und die Dresden Monarchs sind einen Spieltag vor Schluss Tabellenführer. Auf einige dieser Punkte hätte man wohl vor der Saison keine Wetten abgeschlossen.

Umso spannender ist aber dieser letzte Spieltag, denn die Saisonplanung beschert ein echtes Finale um die Nordmeisterschaft zwischen den Dresden Monarchs und den Potsdam Royals. Fast zeitgleich kämpfen die NewYorker Lions und die Cologne Crocodiles auch im direkten Duell um Platz 3 und damit um die Vermeidung eines Viertelfinales in Schwäbisch Hall.

Aber zurück zum Spiel in Dresden. Wie ist die Ausgangslage?

Die Dresden Monarchs haben seit dem letzten Heimspiel ihre Pflichtaufgaben in Berlin und Kiel souverän gelöst. Dazu haben sie mit RB Devwah Whaley eine weitere Verstärkung geholt und die ohnehin schon gute Offensive breiter aufgestellt. Die Rückkehr von LB A.J. Wentland bringt zusätzliche Tiefe in den Kader.

Die Ausgangslage für das letzte Spiel hat sich aus Dresdner zudem dadurch verbessert, dass die Potsdam Royals das Rückspiel gegen Braunschweig verloren. Sie brauchen nun einen Sieg gegen Dresden mit mehr als 15 Punkten Vorsprung, um selbst noch die Nordmeisterschaft zu erringen. Das wird ohne Zweifel schwer, konnten doch die Monarchs das Hinspiel in einer der besten Saisonleistungen sehr souverän gewinnen.

Gleichwohl haben die Royals die Waffen, um dies zu schaffen. Allen voran RB Jake Mayon, der bereits fast 1.500 Yards erlaufen hat. Ebenso ist QB P.J. Settles ein solider Spielmacher, der vor allem Fehler vermeidet. Entsprechend stark sind die Royals aufgestellt und gehen damit ihren Weg seit dem Aufstieg konsequent weiter.

Die Dresden Monarchs waren noch nie in ihrer Geschichte in einer so guten Ausgangsposition, die Nordmeisterschaft zu gewinnen und damit generelles Heimrecht in den Playoffs zu haben. Die Aussicht darauf sollte nochmal zusätzliche Kräfte freisetzen, zumal das heimische Publikum mehr als genug Unterstützung geben wird.

Das Finale um die Nordmeisterschaft – „Radio Monarchs“ ist am Sonntag dabei!


Dresden Monarchs vs. Potsdam Royals – Sonntag, 05.09. ab 14:45 Uhr!

Hier gehts direkt zum Video-Stream.

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.