Halbfinale: Dresden Monarchs vs. Saarland Hurricanes

September 24th, 2021 von kickoff

Das zweite Halbfinale im heimischen Heinz-Steyer-Stadion steht für die Dresden Monarchs an. Nach 2013 wollen sie wieder in den GermanBowl einziehen. Die Chancen dafür stehen gut, auch wenn mit den Saarland Hurricanes ein schwer zu bespielender Gegner wartet.

Schon 2016 gab es das Duell beider Mannschaften in den Playoffs – damals gewannen die Monarchs im Viertelfinale mit 43:07. Diese Deutlichkeit steht in diesem Jahr nicht zu erwarten. Die Hurricanes haben ein starkes Team beisammen und als Aufsteiger eine überragende Saison in der GFL Süd gespielt. Dabei ragt insbesondere QB Josh Goldin heraus, der mit 37 TDs bei nur 5 Interceptions ähnlich gute Zahlen wie sein Gegenüber K.J. Carta-Samuels aufweisen kann. Hinzu kommt WR Victor Wharton, der von den Monarchs unter besondere Beobachtung genommen werden muss.

Die Dresden Monarchs wirken der Papierform nach ausgeglichener aufgestellt. Sie können offensiv auf Pass- und Laufspiel gleichermaßen setzen. Dort haben die Hurricanes vielleicht ihre größten Baustellen, ebenso wie in der Passverteidigung. Aber auch da müssen die Monarchs selbst auf der Hut sein. Die Favoritenrolle mag zugunsten der Königlichen klar verteilt sein, aber ein leichtes Spiel wird es auf keinen Fall.

Mit dem zweiten Halbfinale zu Hause verabschieden sich die Dresden Monarchs auch vom alten Heinz-Steyer-Stadion, welches ab Oktober zu einer modernen Arena umgebaut wird. Wir alle verbinden mit unserem „Heinz-Field“ viele tolle, aber auch so manche schweren Momente. Es war eine tolle Spielstätte, auch wenn mitunter nicht nur der sprichwörtliche Putz bröckelte. Ein wenig Wehmut ist also am Sonnabend dabei – aber auch ganz viel Vorfreude auf das neue Stadion ab der Saison 2024.

Apropos wir: Das Halbfinale werden wir als Zuschauer genießen können. Die Live-Übertragung wird ausschließlich durch die Kollegen von Sport1 gestemmt. Das Spiel ist also live im frei empfangbaren Fernsehen oder im Stream zu sehen. Den Link gibts hier.

Dresden Monarchs vs. Saarland Hurricanes – Sonnabend, 24.09. ab 15:00 Uhr.

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.