Dreikampf um Platz 2: Dresden Monarchs vs. Berlin Rebels

September 5th, 2019 von kickoff

An Spannung mangelt es der GFL nicht – zumindest wenn bei die jeweiligen Meister im Norden und Süden außer Acht lässt. Vor allem um die Playoff-Plätze und genau um deren Verteilung wird vor allem im Norden hart gerungen. Drei Mannschaften kämpfen um die jeweiligen Plätze und dabei vor allem um das Heimrecht im Viertelfinale.

Wie ist die Ausgangslage? Die Dresden Monarchs benötigen einen Sieg, um Platz 2 zu sichern. Verlieren sie, sind sie nur Vierter und müssen schon im Viertelfinale nach Schwäbisch Hall. Verlieren die Monarchs und gewinnt Hildesheim in Potsdam, dann dürfen sich die Invaders über Heimrecht freuen. Sollten die Rebels gewinnen und Hildesheim verlieren, dann gibt’s ein Viertelfinale im Berliner Mommsenstadion. Kurz zusammengefasst: Die Monarchs müssen, Hildesheim kann und die Rebels lauern.

Der Spielplan birgt für die Königlichen also wieder ein echtes Finale zum Saisonabschluss. Im direkten Duell gegen die Berlin Rebels kann man alles klar machen. Wenn da nicht die Rebels wären… Seit Jahren ein Angstgegner, der immer wieder die Monarchs vor eine Herausforderung stellt und das eine oder andere Mal siegreich vom Platz geht. So auch im Hinspiel, welches die Monarchs nach indiskutabler Offense in der ersten Halbzeit verloren haben. Nach der Pause war zwar eine deutliche Steigerung unter dem neuen QB Glen Ciuellette zu merken, zum Sieg hat es aber nicht mehr gereicht.

Der neue Spielmacher könnte aber auch das Momentum dafür sein, dass das Rückspiel gewonnen wird. Er hat dem Dresdner Angriff wieder mehr Selbstvertrauen und Optionen gegeben. Das war beim Spiel gegen Hildesheim in der Vorwoche deutlich zu spüren. Gegen die bissige Verteidigung der Rebels wird dies erneut nötig sein. Auf die eigene Verteidigung können sich die Monarchs auch weiterhin verlassen, wenngleich die Rebels in ihrem Angriffsspiel variabler geworden sind.

Alles oder (fast) nichts? Die Monarchs müssen das Saisonfinale gewinnen, um wieder ein Viertelfinale zu Hause zu spielen.

Dresden Monarchs vs. Berlin Rebels – Sonnabend, 07.09. ab 14:45 Uhr!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.