Buzzer-Beater! Saison 2016 – Dresden Monarchs vs. Berlin Rebels

Mai 17th, 2020 von kickoff

Rivalitäten gehören in der GFL dazu. Auch die Dresden Monarchs haben ihre speziellen Gegner, wo immer eine besondere Spannung entsteht. Die Lions aus Braunschweig gehören ebenso dazu wie die Hurricanes aus Kiel. Die längste Rivalität gibt es mit den Adlern aus Berlin. Aber auch das andere Berliner Team kann man längst dazu zählen.

Gegen die Berlin Rebels taten sich die Monarchs ein ums andere Mal schwer. Ob es an der bekannt physischen Spielweise der Hauptstädter liegt? Da gab es viele enge, umkämpfte Spiele, auch mal eine harzige 07:00-Niederlage im Mommsenstadion oder ein Unentschieden. So auch zu Beginn in der Saison 2016 im Auswärtsspiel bei den Rebels. Dies war ein Hinweis auf die Stärke des Berliner Teams in dieser Saison, die bis in den August Tabellenführer in der GFL Nord waren. Dem Rückspiel in der heißen Jahreszeit kam dann auch besondere Bedeutung im Kampf um die Playoffs zu.

In diesem August 2016 mussten die Dresden Monarchs das Spiel gegen die Rebels gewinnen, um weiter im Kampf um das Playoff-Heimrecht dabei zu bleiben. Das Team war gut aufgestellt. Besonders erwähnt sei QB Brandon Connette, der eine sehr gute Saison in Dresden spielte. Ebenso waren mit Donald Russell und Trevar Deed zwei Rückkehrer an alter Wirkungsstätte – beide zum letzten Mal.

Und so starteten die Monarchs auch stark. Mitte des 3. Viertels stand es 27:07 und zu Beginn des 4. Viertels sogar 33:14 – und alles schien klar zu sein. Aber dann passierte etwas Unerklärliches: Binnen weniger Spielminuten schenkten die Monarchs ihren klaren Vorsprung her. Mit 52 Sekunden auf der Uhr gingen die Rebels mit 33:36 in Führung. Ein letzter Drive mit wenig Zeit stand für die Monarchs an. Es waren noch 18 Sekunden und dann war da Mike Schallo…

Viel mehr Dramatik in einem Spiel geht nicht. Nägelkauen, Herzklopfen, Bangen und Hoffen – es war alles dabei. Wir werden auch unsere Emotionen in diesem Spiel nicht vergessen. Daher ist dieses Spiel ein absoluter Hingucker:

https://www.youtube.com/watch?v=QGrExQbh5l0

Viel Spaß!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare sind geschlossen.