Wir wollen den nächsten Schritt gehen … und brauchen Eure Hilfe!

Juli 24th, 2017 von kickoff

Seit 2003 sind wir mit „Radio Monarchs“ bei allen Spielen der Dresden Monarchs dabei – zunächst als Webradio und seit 2012 auch als Video-Livestream. Wir haben uns immer bemüht, bestmögliche Qualität bei den Übertragungen bieten zu können. Gemeinsam mit dem Team aus Braunschweig haben wir oftmals Pionierarbeit geleistet und sind dabei immer wieder durch den Zuspruch der Football-Fans aus Dresden und deutschlandweit bestätigt und unterstützt worden. Bislang haben wir das für die Übertragung notwendige Equipment weitgehend aus Eigenmitteln finanziert und Stück für Stück angeschafft. Für die erfolgten Spendenaktionen in Dresdner Fankreisen in Form des berühmten Sparschweins danken wir allen Beteiligten.

Nun kommen wir aber in doppelter Hinsicht an unsere Grenzen:

Einerseits können wir bislang noch keine Wiederholungen von Spielszenen mit unserer vorhandenen Technik zeigen. Für eine vollendete Qualität einer Sportübertragung ist das aber zwingend notwendig. Das hat uns nicht zuletzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem MDR zum Jubiläumsspiel am 10. Juni gezeigt, als wir ein Replay anbieten konnten. Wir müssen also unsere Technik aufrüsten, um zukünftig Wiederholungen (mit oder ohne Zeitlupe) anbieten zu können.

Andererseits – und das ist die zweite Grenze – ist eine solche Technik nicht billig und übersteigt unsere Möglichkeiten als Fan-Projekt. Um eine Replay-Funktion anzubieten benötigen wir zum einen eine Software dafür, zum anderen müssen wir die bestehende Rechentechnik so aufrüsten, dass die entstehenden Bilder und Informationen aufgearbeitet und sendefertig gemacht werden können. Wenn wir dies für eine Kamera tun wollen, rechnen wir mit Kosten von ca. € 1.800, wenn wir zwei oder mehr Kameras daran anschließen wollen, dann sind die doppelten Kosten von ca. € 3.900 zu kalkulieren.

Nun kommt Ihr ins Spiel: Wir brauchen Eure Hilfe! Um diesen nächsten technischen Schritt in unseren Übertragungen realisieren zu können, haben wir eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. Ihr findet sie auf

www.99funken.de/monarchsreplay

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn auf diesem Weg das benötigte Geld zusammen kommt. Wenn Ihr Fragen habt, dann schreibt uns am besten eine Nachricht über unsere Seite bei Facebook.

Radio Monarchs – powered by fans!

 

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.