Team to beat: NewYorker Lions vs. Dresden Monarchs

Mai 6th, 2015 von kickoff

An den NewYorker Lions kam in den vergangenen zwei Jahren kein Team in der GFL vorbei. Zu dominant trat der Serien-Meister aus Braunschweig nach überstandener Schwäche-Phase auf und holte sich beide Meisterschaften. Das Team ist – nicht zuletzt dank des Engagements des Namenssponsors – auf allen Positionen stark besetzt. Das gilt auch für die Saison 2015, auch wenn mit Casey Therriault der Ausnahme-QB der letzten beiden Jahre fehlt.

Die Lions sind mit zwei souveränen Siegen gegen Kiel und gegen die Berlin Rebels sehr solide in die neue Saison gestartet. Hinzu kommt der hart erkämpfte Sieg gegen die Raiders aus Tirol in der BIG6 am vergangenen Wochenende. Hier konnte insbesondere der neue Spielmacher Grant Enders zeigen, dass er im Spielsystem der Lions angekommen ist. Vor allem der Angriff ist in Lauf und Pass weiterhin exzellent besetzt. Die Verteidigung wirkt vielleicht auf den ersten Blick etwas schwächer als 2014, aber in den entscheidenden Momenten hat sie auch im neuen Jahr ihre Klasse unter Beweis gestellt.

Die Meisterschaft 2015 geht nur über die Lions aus Braunschweig – entweder werden sie wieder selbst Meister, oder ein Team muss sie schlagen. 2013 und 2014 waren in der GFL die Dresden Monarchs jeweils am nächsten dran. Auch 2015 muss das Ziel lauten: Diese Lions müssen geschlagen werden!

Auf dem Papier haben die Monarchs eine gute Mannschaft dafür zusammen. Auch der deutliche Sieg gegen die Düsseldorf Panther im Saison-Auftakt sollte Selbstvertrauen geben. Allerdings steht die eigentliche Bewährungsprobe für Offense und Defense erst am Sonnabend beim Spiel in der Oker-Stadt bevor. Das Personal ist das Eine, andererseits müssen die Monarchs auf Variabilität in der Spielzugauswahl setzen. Eines gilt gegen diese Lions ganz sicher: Kämpfen, kämpfen, kämpfen – bis zur letzten Sekunde des Spiels.

Gelingt den Monarchs der erste Sieg gegen die Lions seit 2012 oder bleibt die „Hackordnung“ in der GFL (vorerst) unangetastet. Das Spitzenspiel am Sonnabend wird Antworten geben!

NewYorker Lions vs. Dresden Monarchs – Sonnabend, 09.05. ab 17:45 Uhr!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.