Kann losgehen: Lübeck Cougars vs. Dresden Monarchs

April 23rd, 2012 von kickoff

Die Offseason war dieses Mal besonders lang für die Dresden Monarchs und ihre Fans. Zum einen gab es 2011 keine Playoff-Spiele, zum anderen fiebern wohl alle der Jubiläumssaison 2012 entgegen. 20 Jahre Dresden Monarchs und 10 Jahre Aufstieg in die GFL – dass soll nun endlich auch sportlich gewürdigt werden.

Die Offseason war von einer großen Kontinuität geprägt. Es gab bei den deutschen Spielern nur wenige Abgänge zu vermelden – am namhaftesten sicherlich LB Jens Mellerke (Karriereende) und DB Sven Pusback (Berlin Rebels). Auch der Coaching Staff blieb zusammen und konnte das Wintertraining umfassend begleiten. Die Monarchs haben sich gezielt verstärkt – so mit Hemaseh Heidary bei den Receivern, mit Josef Fuksa in der O-Line, Martti Välimaa in der D-Line und Ladislav Jensik im defensiven Backfield.

Besonders bemerkenswert ist die Rückkehr von RB Larry Croom, der 2012 seine zweite Saison bei den Dresden Monarchs in Angriff nimmt. Auch die weiteren amerikanischen Neuzugänge – QB Nick Hardesty, WR/DB Chris Evering und LB Lamar Myles – können sich sehen lassen. Hardesty hat bereits in Europa (in Finnland bei den Oulu Northern Lights) gespielt und bringt nicht nur gute Statistiken von seinem College (Henderson State), sondern auch den variabel einsetzbaren Chris Evering mit. Lamar Myles schließlich hat bereits NFL-Erfahrung bei den Jacksonville Jaguars, wenngleich er dort über das practice squad nicht hinaus kam.

Auf dem Papier sind die Monarchs gut gerüstet, auch weil der bestehende Kader besser und erfahrener geworden ist. Zudem stehen mehr Auswahl- und Backup-Möglichkeiten in nahezu allen Mannschaftsteilen zur Verfügung. Nun kommt es darauf an, diese Ausgangsposition auch zu nutzen. Der Erfolg im Testspiel gegen die Nürnberg Rams (51:00) gibt einen Hinweis, kann aber noch keine umfassende Antwort darstellen.

Wichtig ist der Start in die GFL – und da steht mit den Lübeck Cougars ein schwer einzuschätzender Gegner bereit. Die Mannschaft aus dem Norden ist zwar Aufsteiger in die GFL, hat aber seit Jahren ein erfolgreiches Football-Programm zu bieten. Deshalb setzen die Cougars mannschaftlich vor allem auf Kontinuität. Allerdings müssen sie auch spielerisch den Sprung in die GFL bewältigen. Die Cougars werden kein leichter Gegner für die Monarchs sein, auch weil sie im heimischen Buniamshof antreten. Und die Königlichen stehen auch ein bisschen unter dem Druck, gut in die Saison zu kommen.

Wie starten die Dresden Monarchs in ihre Jubiläums-Saison? „Radio Monarchs“ ist wieder live dabei. Auch für uns ist es etwas ganz besonderes, denn für uns ist es der Start in die 10. Saison als Webradio. Wir freuen uns, wieder alle Spiele der Dresden Monarchs in der GFL live übertragen zu können.

Lübeck Cougars vs. Dresden Monarchs – Sonnabend, 28.04. ab 17:15 Uhr auf www.radio.monarchs.de

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.