Hassliebe: Dresden Monarchs vs. Berlin Adler

Juli 30th, 2012 von kickoff

Die Duelle zwischen den Dresden Monarchs und den Berlin Adler sind immer etwas ganz Besonderes. Die Rivalität wird von der Historie ebenso getragen wie von dem Umstand, dass oft genug Spieler auf beiden Seiten schon für die jeweils andere Mannschaft gespielt haben. Keiner anderen Mannschaft haben die Monarchs öfter gegenüber gestanden als den Adlern. Seit 2008 hat es in diesen Spielen keinen Dresdner Sieg mehr gegeben.

In der derzeitigen Tabellenkonstellation der GFL Nord bekommt das ewige Duell eine weitere Brisanz, denn beide Mannschaften können sich noch Platz zwei und damit Heimrecht im Playoff-Viertelfinale sichern. Die Adler haben die bessere Ausgangsposition, kommen aber mit einer Niederlage in Kiel am vergangenen Wochenende nach Dresden. Die Monarchs müssten, um sicher zu sein, alle verbleibenden Saisonspiele gewinnen, was angesichts des Restprogramms (2x Adler, 2x Hamburg, Lübeck, Rebels) mehr als schwer wird. Aber zuletzt gabs drei Siege in Folge, das dürfte Selbstvertrauen geben.

Eigentlich befinden sich die Adler nach ihren erfolgreichen Jahren 2009 (Deutscher Meister) und 2010 (EuroBowl-Champion) noch im Umbruch. Aber Headcoach Wanja Müller hat ein schlagkräftiges Team geformt, was sich auch aus der jahrelangen guten Nachwuchsarbeit in Berlin speist. Hinzu kommt mit Alex Good ein Quarterback, der vor allem als Läufer brandgefährlich ist. Schließlich findet auch die Berliner Verteidigung zu alter Klasse zurück.

Die Dresden Monarchs kommen frisch aus ihrer vierwöchigen Sommerpause. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft den Schwung der drei Siege davor durch die Pause gebracht haben. In der Offense dürfte WR Sebastian Krech wieder zur Verfügung stehen, dafür muss sein Kollege Radko Zoller wohl erstmal noch mit seiner lädierten Schulter zuschauen. Offensiv müssen die Monarchs stärker noch als bisher ihre Chancen auf Punkte nutzen. Die Verteidigung hat eigentlich nur eine Aufgabe: Alex Good ausschalten – als Passer und insbesondere als Läufer.

Monarchs und Adler – es würde was fehlen, wenn es die Duelle beider Mannschaften nicht mehr gebe. In diesem Jahr ist es besonders spannend, denn beide Teams dürften sich auf Augenhöhe begegnen. Gelingt den Monarchs nach vier Jahren wieder ein Sieg? „Radio Monarchs“ ist live dabei.

Dresden Monarchs vs. Berlin Adler – Sonnabend, 04. August ab 14:45 Uhr!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.