Goldene Ananas: Dresden Monarchs vs. NewYorker Lions

August 25th, 2011 von kickoff

Noch zwei Spiele in der Saison 2011 und für die Dresden Monarchs geht es um nichts mehr. Zum ersten Mal seit dem GFL-Aufstieg gibt’s keine Postseason – weder mit den Playoffs, noch mit der Relegation haben die Monarchs etwas zu tun. Noch zwei Spiele? Was macht man denn da?

Man sucht sich einen Gegner und spielt untereinander die „Goldene Ananas“ aus. Da ist es passend, dass mit den NewYorker Lions aus Braunschweig ausgerechnet die Mannschaft zum letzten Heimspiel nach Dresden kommt, mit der man sich noch um Platz 5, und damit um den „best of the rest“, duellieren kann. Hinzu kommt die knappe Niederlage aus dem Saisoneröffnungsspiel, die auf Dresdner Seite noch kompensiert werden müsste.

Die NewYorker Lions haben – ganz ähnlich wie die Monarchs – eine verkorkste Saison hinter sich. Dies lag weniger an Verletzungen, sondern mehr an den Turbulenzen rund um den Wechsel der Geschäftsführung sowie der hohen Spielerfluktuation auch während der Saison. Leistungsträger wie Sean Cooper oder Hemaseh Heidary quittierten ihren Dienst, andere Imports wurden nach kurzer Zeit wieder nach Hause geschickt. Dazu trennte man sich von HC Seth Womack und hofft nun mit Phil Hickey den Mann für die Zukunft gefunden zu haben.

Die Lions kommen mit 7 Niederlagen in Folge nach Dresden, haben nur noch gegen Essen zweimal gewinnen können. Trotzdem wird dies kein leichter Gegner. Die Lions werden ihr Glück vor allem über den Passangriff versuchen. Da sind – und das hat das Spiel in Düsseldorf gezeigt – die Dresdner auch weiterhin anfällig. Umgekehrt muss der Dresdner Angriff den leichten Aufwärtstrend des letzten Spiels in Sachen Variabilität zwischen Lauf und Paß fortsetzen. Nur wenn die Monarchs einigermaßen kontinuierlich Punkte erzielen, können sie dieses Spiel gewinnen.

Das Duell um die „Goldene Ananas“ ist eröffnet. Die Monarchs können dies mit einem Sieg mit mehr als vier Punkten Unterschied für sich entscheiden. Dann fiele uns aber für das Spiel in Kiel gar nichts mehr ein…

Dresden Monarchs vs. NewYorker Lions – Sonnabend, 27.08. ab 14:45 Uhr auf www.radio.monarchs.de!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.