Finalspiel: Raiffeisen Vikings Vienna vs. Dresden Monarchs

Juni 12th, 2014 von kickoff

Video-Stream am Sonntag

Verloren und trotzdem noch im Rennen – das ist die Bilanz der Monarchs in der neuen europäischen Liga BIG6. Gegen die NewYorker Lions gab es Anfang Mai zwar eine Niederlage, aber da die Lions wiederum gegen die Vikings verloren haben, können die Monarchs noch aus eigener Kraft diese Gruppe gewinnen und in den EuroBowl einziehen.

Notwendig ist dafür ein Sieg und zwar einer mit mehr als 13 Punkten. Leichter gesagt als getan, denn mit den Raiffeisen Vikings Vienna haben die Monarchs den wohl schwersten europäischen Gegner vor der Brust. Zu dominant waren die Vikings in den vergangenen Jahren im österreichischen und europäischen Spielbetrieb und sind damit klarer Favorit für das Spiel. Sie können sich auf zahlreiche österreichische Nationalspieler stützen, darunter u.a. QB Christoph Groß oder WR Laurinho Walch. Mit RB Emmanuel Moody steht zudem ein starker Amerikaner im Dienste der Vikings, der den Dresdnern kein Unbekannter ist und der insbesondere zu Beginn der Saison in Österreich starke Leistungen gezeigt hat.

Zuletzt haben die Vikings etwas geschwächelt, werden aber nun nach der gespielten Europameisterschaft besonders motiviert in den Ligaspielbetrieb zurückkehren. Für die Monarchs gilt es, sich in ihrer Rolle als Außenseiter zurecht zu finden. Sie sind gegen die Vikings nicht chancenlos, müssen aber konzentriert spielen, um sich diese Chancen zu erhalten. Es kommt entscheidend darauf an, wie gut die Offense übers Feld kommt und Punkte erzielen kann. Hier ist insbesondere das zuletzt gezeigte abwechslungsreiche Verhältnis zwischen Lauf- und Passspiel wichtig. Nicht weniger unter Druck steht die Dresdner Verteidigung, die mit DB Quade Chappuis (ein Spiel Sperre nach seiner Ejection gegen Braunschweig) auf eine wichtige Stütze verzichten muss.

Die Dresden Monarchs sind gut beraten, nicht zu sehr an die nötigen 13 Punkte Vorsprung zu denken. Viel wichtiger ist, dass man sich beim derzeit wohl besten europäischen Team gut verkauft. Gegen die Vienna Vikings zu spielen, ist für jede Mannschaft eine besondere Herausforderung.

Auch wir wollen die besondere Atmosphäre des Stadions Hohe Warthe genießen und freuen uns auf die Fahrt nach Wien. Wie gewohnt übertragen wir das Spiel in Bild und Ton live (sofern LTE mitspielt…). Ein besonderer Dank gilt den Vikings und dem ORF, die uns beide die dazu nötigen Genehmigungen erteilt haben. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!

Raiffeisen Vikings Vienna vs. Dresden Monarchs – Sonntag, 15.06. ab 14:45 Uhr

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.