Da wollen wir mal wieder…

April 9th, 2014 von kickoff

Die Offseason war mal wieder lang genug, auch wenn die Dresden Monarchs diese das erste Mal als Vizemeister durchleben durften. Die Mischung aus Kontinuität und Wechsel hat auch diese spielfreie Zeit an der Elbe geprägt. Wechsel bei einigen Spielern, aber allen voran in der Position des Headcoaches, der jetzt John Leitjen heißt. Kontinuität im guten Kader und bei den beiden „Leitwölfen“ QB Jeff Welsh und RB Trevar Deed.

Nun beginnt die neue Saison und die Monarchs müssen ihre Ziele nach dem erfolgreichen letzten Jahr zwangsläufig höher schrauben. Nur das Ziel, die Playoffs zu erreichen, wäre wohl etwas zu tief gestapelt. Gleichwohl wird schon dies in einer starken GFL Nord schwer genug. Aber die Erwartungshaltung ist halt größer geworden.

Los geht’s mit einem Vorbereitungsspiel gegen die Rhein-Neckar Bandits. Das Team aus Mannheim startet in sein drittes Jahr in der GFL Süd. 2012 und 2013 kam man in die Playoffs, wo man jeweils im Viertelfinale ausschied – 2012 gegen die Dresden Monarchs. Auf dem Papier ein gute Gegner in der Vorbereitung, über dessen Leistungsvermögen 2014 noch nicht viel zu sagen ist. So verließ mit QB Marco Ehrenfried ein Leistungsträger die Mannschaft und das erste Testspiel gegen die unterklassigen Ravensburg Razorbacks ging auch verloren.

Aber Vorbereitungsspiele dienen vor allem der Abstimmung und dem Ausprobieren. Und da gibt es auch bei den Monarchs eine Menge zu tun. Mit den beiden Nationalspielern WR/K Jan Hilgenfeldt und RB Ivo Schönberner fehlen zwei Leistungsträger. Wie wird sich die O-Line nach den Abgängen von Josef Fuksa und Arttu Tennberg präsentieren? Wie präsentieren sich die Australier WR Tyson Garnham, DB Damien Donaldson und WR Conor Foley? Wie ist der Leistungsstand bei LB Sherman Vercher und DB/LB Quade Chappuis? Wie präsentieren sich Angriff und Verteidigung insgesamt?

Fragen über Fragen – wir versuchen, Antworten zu geben. Mit dem Vorbereitungsspiel starten auch wir von „Radio Monarchs“ in die Saison 2014. Wir wollen wieder alle Spiele der Dresden Monarchs live übertragen, wie gewohnt als Webradio und (wenn möglich) als Video-Stream. Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison!

Dresden Monarchs vs. Rhein-Neckar Bandits – Sonnabend, 12.04. ab 14:45 Uhr!

Hier geht’s zum Video-Stream.

Hier findet Ihr eine Übersicht unserer geplanten Übertragungen.

 

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.