Bewährungsprobe: Hamburg Blue Devils vs. Dresden Monarchs

August 15th, 2012 von kickoff

Am Sonnabend reisen die Dresden Monarchs zum Auswärtsspiel gegen die Blue Devils nach Hamburg. Formal gesehen ist es das Spiel gegen den Tabellenletzten der GFL Nord. Doch ist es die vermeintlich leichte Aufgabe?

Ein Blick in die Vergangenheit: Zwischen 2003 und 2008 konnten die Monarchs bei den Blue Devils nicht gewinnen, weder in der AOL-Arena, im Millerntor-Stadion oder an der Memellandallee. Ob die Adolf-Jäger-Kampfbahn als neue Heimstätte der „Blauen“ diese Entwicklung umdreht?

Die Blue Devils haben sich seit ihrem unfreiwilligen Abschied aus der GFL nach der Saison 2008 durch Regionalliga und GFL2 wieder nach oben gekämpft. Das Team von Maximilian von Garnier setzt dabei vor allem auf seinen gewachsenen und dennoch jungen deutschen Kader, verstärkt durch Amerikaner, die teilweise schon das Aufstiegsjahr 2011 in Hamburg miterlebt haben. Mit Tory Cooper haben sie zudem einen sehr guten Runningback in ihren Reihen.

Das das erste Jahr als Aufsteiger in der höchsten deutschen Spielklasse nicht leicht werden würde, war den Hamburgern klar. Aber sie haben den direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz – die Lübeck Cougars – im Hinspiel bereits geschlagen. Das Rückspiel steht noch aus. Hinzu kommt, dass während der Saison weitere amerikanische Verstärkungen zum Team gestoßen sind und dass offenbar mit Beginn der Rückrunde einige personelle Schwächungen aufgrund von Verletzungen vorbei sind.

Die Dresden Monarchs wären ganz schlecht beraten, diesen Gegner zu unterschätzen. Auch dieses Spiel gegen einen Aufsteiger muss erstmal gewonnen werden, will man im engen Playoff-Rennen der GFL Nord auch weiter gute Karten haben. Der deutliche Sieg gegen die Cougars sollte Auftrieb geben, aber hoffentlich nicht zu sehr blenden. Gefordert ist wieder eine konzentrierte und möglichst fehlerfreie Leistung des gesamten Teams. Und dann kann es auch etwas mit dem ersten Auswärtssieg gegen die Hamburg Blue Devils werden.

„Radio Monarchs“ ist live in Hamburg dabei – als Webradio und als Web-TV.

Hamburg Blue Devils vs. Dresden Monarchs – Sonnabend, 18.08. ab 17:45 Uhr

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.