Außenseiter: Berlin Adler vs. Dresden Monarchs

Juli 28th, 2011 von kickoff

Laut Wikipedia bezeichnet das Wort „Außenseiter“ im Sport ein Team, das nur geringe Chancen auf den Sieg hat. So deutlich soll die hiesige Verwendung des Wortes in Bezug auf das Rückspiel der Dresden Monarchs gegen die Berlin Adler nicht gemeint sein. Aber die Rollen sind trotzdem klar verteilt – und die sprechen den Adlern die Favoritenrolle zu.

Der Vorstand der Monarchs hat den Druck vom eigenen Team genommen, als das Erreichen der Playoffs nicht mehr als Mindestziel definiert wurde. Gleichzeitig haben die Monarchs aber rechnerisch noch die Chancen, diese Playoffs zu erreichen. Wer weiß, mitunter spielt es sich ohne Druck deutlich leichter. Nur zur Verdeutlichung: Sollten die Monarchs in Berlin gewinnen, dann wären sie nach Pluspunkten gleichauf mit den Adlern und könnten die Lions aus Braunschweig (sofern die zeitgleich in Düsseldorf verlieren sollten) in der Tabelle überholen.

Die beiden Spiele gegen Plattling dürften gut fürs Selbstvertrauen gewesen sein, auch wenn sie sportlich nur bedingt Aussagewert haben. Daher sollte man die Fortschritte vor allem individuell sehen. Die Defense war kaum gefordert, konnte aber hinsichtlich der Kadertiefe Spielpraxis sammeln. Dies gilt auch für die Offense. QB Eric Seidel zeigte viel Übersicht und feierte eine solide Rückkehr. Auch RB Lucas Wetzel, RB Paul Niemann und TE Jorge Aparicio erhielten viel Spielzeit und rechtfertigten dies mit guten Leistungen.

Auf der anderen Seite des Feldes stehen die Berlin Adler, die im Moment nur schwer einzuschätzen sind. Lief es zu Beginn der Saison einigermaßen nach Plan, war spätestens nach dem verlorenen EuroBowl-Finale etwas der Wurm drin. In den letzten Spielen haben die Adler möglicherweise nicht mehr ihr komplettes Potential abrufen können. Nach einer kleinen Serie von Niederlagen werden sie aber gegen den Dauerrivalen aus Dresden sehr motiviert ans Werk gehen und wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Schließlich geht es auch für sie noch um das Erreichen der Playoffs.

Wie werden sich die Monarchs in der Hauptstadt schlagen? Ist die Rolle als Außenseiter Last oder Befreiung? „Radio Monarchs“ wird es Euch live übertragen.

Berlin Adler vs. Dresden Monarchs – Sonntag, 31.07. ab 14:45 Uhr auf www.radio.monarchs.de

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.